Zusammenfassung der Handball Days Lübeck 2018

Zusammenfassung der Handball Days Lübeck 2018

B-Gröbis
30 Aug

zwar etwas verspätet aber nun da.


B-Gröbis auf großer Fahrt in den Norden der Republik
 
Am Freitag den 29.06.2018 machten sich 16 Spielerinnen und drei Betreuer auf den Weg nach Lübeck, um sich dort beim zweitgrößten Feld-Jugendhandball Turnier der Welt mit anderen Teams aus der ganzen Welt zu messen.
 
Die Stimmung auf dem Münchener Flughafen war, morgens um 07.30 Uhr, noch leicht gedämpft, aber als der Pilot über die Lautsprecher die Mädels im Flugzeug speziell begrüßte zog ein großes Lächeln in die Gesichter.
Trotz einiger Turbulenzen in der Luft landeten wir pünktlich in Hamburg und machten uns umgehend auf dem Weg zur S-Bahn. Als wir endlich die passenden Fahrscheine hatten, wurde die S-Bahnfahrt durch Straßenmusikkünstler aufgeheitert - so verflog die Zeit wie im Flug und wir konnten planmäßig am Hamburger Hauptbahnhof in die Regionalbahn umsteigen. 
 
In Lübeck angekommen lachte uns die Sonne ins Gesicht und die Stimmung war, mit der Aussicht auf ein baldiges Mittagessen, auf seinem Höhepunkt. Nach dem Mittagessen besuchte das Team den CenterCourt mitten auf dem Rathausplatz und es konnten die ersten Spiele beobachtet werden.Nachdem die Anmeldeformalitäten erledigt waren konnte sich das Team auf den Weg zur Unterkunft machen. In Lübeck hatte der Ausrichter 5 Schuttlebuslinien im Einsatz, so dass sämtliche Orte in Lübeck auch ohne Auto erreicht werden konnten.  
 
Die erste Busfahrt nutzten die Gröbis um den Lübeckern zu zeigen wie man Stimmung macht, so dass sogar an roten Ampeln oder Haltestellen die verdutzten Lübecker mit ihren Handys den stimmungsvollen Partybus filmten. Nach einigen Irritationen woher die Gröbis kommen, wurde kurzerhand auch noch die Bayern Fahne im Bus gehisst. 
Busfahrer, Betreuer und andere Teilnehmer des Turniers die sich in den Partybus verirrt hatten, waren froh als die Fahrt zu Ende war und die Gröbis ihr Quartier beziehen konnten.
 
Viel Zeit blieb allerdings nicht, da wir uns schnell auf den Weg zur großen Parade machen mussten. Treffpunkt aller Mannschaften war das Wahrzeichen der Stadt Lübeck - das Holstentor. Angeführt von der Polizei, einem DJ auf einem Anhänger und riesen Musikboxen, startete der Tross auf die einstündige Tour quer durch die Stadt.
 
Direkt vor uns die Teams aus Lille (FRA) hinter uns die Siao-Gang Junior High School (TAI).Die Parade endete mitten auf dem heiligen Rasen des Fußballstadions vom VFL Lübeck. Dort lauschten wir den Worten des Chefs der Turnierorganisation und dem Oberbürgermeister der Stadt Lübeck der die Teilnehmer begrüßte.  
 
Im Anschluss ging es per Schuttlebus zum Bumishof Stadion - das war der zweite Turnierstandort an dem 12 Felder auf die Teilnehmer warteten. Leider hatten wir das Pech weder auf dem CenterCourt noch am Hauptstandort zu spielen.
 
Dennoch motiviert bis in die Haarspitzen machten sich die Mädels für das erste Spiel bereit - doch leider machte uns der fehlende Schiedsrichter einen Strich durch die Rechnung.
Nach telefonischer Rücksprache mit der Turnierleitung wurde das 1. Spiel auf den nächsten Tag verschoben.  
 
Viel Zeit um traurig sein blieb  allerdings nicht, da bereits 20 Minuten später das nächste Spiel gegen die Mannschaft vom Bramsfleder SV startete. Nach anfänglicher Nervosität konnte man dann schnell davonziehen und das erste Spiel mit 15:4 gewinnen. 
 
Das zweite Spiel des Tages sollte das Topspiel der Gruppe werden. Im Vorfeld hatten man den Gegner bereits bei einem Spiel beobachten können und war gewarnt. Der AMTV Hamburg, der spätere Turnier Dritte, überzeugte durch seine robuste Abwehr und seinem schnellen Spiel nach vorne. Das Spiel startet auf Augenhöhe - beide Mannschaften schenkten sich nichts und es blieb lange ausgeglichen. Zum Ende des Spiels schlichen sich im Spiel der Gröbis kleinere Fehler ein und das nutzte Hamburg gnadenlos aus und konnte das Spiel mit drei Toren unterschied zum 10:13 gewinnen. Zuschauer und die Trainer sahen ein B-Jugendspiel auf einem guten schnellen Niveau mit dem besseren Ende für Hamburg. 
 
Das letzte Spiel des Tages (Anpfiff 21:40 Uhr) gegen die Mannschaft vom Rellinger TV 2 wurde routiniert von Anfang bis Ende gespielt und man gewann ungefährdet 15:0.Ziemlich geschafft, aber recht zufrieden machten wir uns auf dem Weg zum Haupturnier-Standort. Hier wurde sich noch ein wenig gestärkt bevor es zurück zur Unterkunft ging.
 
Tag 2
Die Spielerinnen wurden in der Früh (es war bereits 8.00 Uhr) von der strahlenden Sonne geweckt. Die Stimmung war gut und wir machten uns auf dem Weg zum Frühstück. Der Vormittag wurde noch beim Turnierdorf verbracht, bevor es dann zum Spiel um 12.20 Uhr zum Bumihof Stadion ging.
 
Hier spielten wir im ersten Spiel des Tages gegen den TV Lindewitt, dass wir mit 7:5 gewonnen haben.Das zweite Spiel des Tages gegen ATSV Stockelsdorf 2 endete mit 7:4 für den HCD.
 
Zum Abschluss des Tages ging es jetzt nun gegen die Mannschaft aus Brandenburg. Das Spiel, was am Freitag aufgrund von fehlenden Schiedsrichter ausfiel, wurde nachgeholt. Auch hier hatten die Gröbis alles im Griff und man konnte das Spiel sicher mit 12:9 für sich entscheiden.
 
Mit diesem Sieg hatte sich der HCD die Teilnahme im A-Pokal beim zweitgrößten Feldhandballturnier der Welt gesichert! Respekt!
 
Auf dem Weg zur Unterkunft nahm man nun, etwas müde aber hochzufrieden, das Abendessen ein, bevor es zurück ging um sich auf das Abendprogramm vorzubereiten.
Zum Abendprogram sei nur gesagt: auch hier hat sich der HCD als vorbildlicher Gast präsenteiert.  
 
Tag 3
 
Im Gegensatz zum Vortag hieß es für das Team früh aufstehen und Sachen packen. Ohne Proteste und ohne viel Zeit zu vertrödeln wurden die Sachen gepackt, die Räumlichkeiten gereinigt und man war in Windeseile abfahrbereit. 
 
Wir hatten nun alle Zeit der Welt um gemütlich zu Frühstücken und uns auf das Achtelfinale vorzubereiten.  
 
Pünktlich und bis in die Haarspitzen motiviert standen wir auf dem Feld bereit für das große Spiel gegen den TSV Bargteheide (Schleswig-Holstein Oberliga). Sehr nervös startete der HCD ins Spiel, hatte aber bis zwei Minuten vor Schluss alles im Griff. Was dann passiert ist bleibt ein Rätsel. Überhastet wurde im Angriff gespielt und in der Abwehr fand man keinen Zugriff mehr auf das Spiel. Endstand 9:10
 
So ist man etwas unglücklich aber nicht unverdient aus dem Turnier ausgeschieden. Es dauerte einige Zeit bis die Enttäuschung abgeschüttelt werden konnte, dann aber konnte man stolz auf das Turnier zurückblicken und es bleibt festzuhalten das der HCD mit nur zwei Niederlagen tolle Werbung für den Bayrischen Handball hoch im Norden der Republik gemacht hat.
 
Selbst einige Zuschauer kannten den HCD Gröbenzell aus der 2.Bundesliga und waren gespannt auf den Nachwuchs aus dem Süden.
 
Nach einem tollen Essen in der Lübecker Innenstadt, machte man sich auf dem Weg zum Lübecker Bahnhof um mit der Regionalbahn wieder Richtung Hamburg zu fahren.
 
Auf dem Hamburger Flughafen wurden dann noch zum Abschluss die Lachmuskeln aller Teilnehmer stark beansprucht, bevor es dann mit einer kleinen Verspätung wieder Richtung München ging.
 
Drei tolle Tage mit der coolsten Mannschaft der Welt liegen hinter uns. 
 
Vielen Dank eure drei Trainer in Lübeck Jutta, Jana und Andi

Nächstes Spiel

Leider wurden keine Spiele gefunden.

Sponsoren

Jetzt Online: 12

Heute Online: 1079

Gestern Online: 1382

Diesen Monat: 27077

Letzter Monat: 34792

Total: 4009954