24.4.: FFB Tagblatt zum Regensburg-Drama

24.4.: FFB Tagblatt zum Regensburg-Drama

Verein
25 Apr

Das Handballmärchen geht in die Verlängerung: Die Frauen des Trainergespannes Hendrik Pleines und Harald Fischer öffnen in einem mitreißenden Herzschlagfinale die Tür zur 2. Liga ganz weit......


Vizemeisterschaft ist fix Gröbenzell
 
(udo) – Das Handballmärchen geht in die Verlängerung: Die Frauen des Trainergespannes Hendrik Pleines und Harald Fischer öffnen in einem mitreißenden Herzschlagfinale die Tür zur 2. Liga ganz weit. Sprich: Der HCD hat sich für die Relegationsspiele gegen TuS Linfort für das Bundesligaunterhaus qualifiziert.
Wenige Sekunden vor dem Abpfiff traf die U-18 Nationalspielerin Amelie Bayerl mitten ins Regensburger Herz. Durch ihren 27:27 Ausgleich und die zeitgleiche 29:30 Heimniederlage von Konkurrent Allensbach gegen Freiburg im Fernduell, hat Gröbenzell nun die Vizemeisterschaft eingetütet. Ihr Scherflein zu diesem Coup trug Ex-HCD-Spielerin Laura Frank, die nun bei den Breisgauerinnen im Kader steht und fünf Treffer warf, bei. Fischer: „Unter der Woche haben wir ihr eine Botschaft geschickt und sie gebeten, sie solle sich doch für uns einsetzen." Hat geklappt. Freiburg habe mit seinem Auftritt Charakterstärke gezeigt.
Wenige Sekunden vor dem Ende sah die Gröbenzeller Handballwelt noch anders aus. Das Team lag 26:27 gegen Regensburg zurück. Und die von Cheftrainer Pleines genommene Auszeit lag schon im Zeitspiel. Das heißt, es musste in der Teambesprechung eine finale Werferin gefunden werden, die sofort den Abschluss suchte. Ansonsten droht Ballverlust.
Die Wahl fiel auf Amelie Bayerl. Ein gestellter Block und die Torjägerin sah die Lücke und traf – 27:27. Fast im Gegenzug wehrte die aus Schleißheim stammende HCD-Torfrau Theresa Bauer (20) gegen Sara Walzik den wohl wichtigsten Ball in ihrer noch jungen Karriere ab.
Da die Partie vier Minuten früher beendet war, verfolgten die Gröbenzellerinnen über den Liveticker das Szenario in Allensbach. Bei vielen dürfte beim verworfenen Siebenmeter der Freiburgerinnen im Finish das Herz in die Hose gerutscht sein. „Es war unglaublich spannend", so Fischer.
Noch in der Nacht auf Samstag hat das bayerische Derby zwischen dem HCD und Regensburg an Brisanz gewonnen. Grund: Durch den Rückzug des Drittliga-Teams Marienberg sind alle im Abstiegskampf vertetenen Teams nochmal aufgeschreckt worden. Nun steht fest: Alle Zehntplatzierten der Staffeln sind gerettet: HaSpo Bayreuth (Ost), Recklinghausen (West), Hollenstedt/Wenzendorf (Nord). und Regensburg. Nach einem Happy-End sah es für den HCD nicht aus. "Wir waren nicht präsent genug. Es hat die Einstellung gefehlt," meckerte Fischer, der die Felle davonschwimmen sah. Die Mannschaft hat sich "zurückgekämpft" und arbeite im zweiten Durchgang an der Aufholjagd. Zwischen der 33. und 53. Minute war der 12:19 Rückstand in eine 23:22 Führung umgemünzt. Gründe für die Wende: Die Kreisanspiele funktionierten besser, die Torsteherinnen steigerten sich, und die beiden Gröbenzellerinnen Aline Fischer und Vera Balk liefen gegen ihre Ex-Kolleginnen zur Hochform auf. 

HCD-Tore:
Balk 9, A. Fischer 6/1, S. Fischer 5, Wohlrab 1, Schweinsteiger 1/1, Bayerl 2, Janssen 1, Laigaard 1, Mazzucco 1.
 
 
Stimmen zum Spiel Rüdiger Hoch (Vorstandvosritzender vom HCD Gröbenzell):
Ich konnte leider nicht mit nach Regensburg fahren. Ich habe das Spiel und das von Allensbach am Liveticker verfolgt. Ein  Wahnsinn. Unser Damenteam hat sich diesen 2. Platz und alle damit verbundenen Optionen verdient. Sie haben in jeder Partie bis zur letzten Minute der Saison gekämpft und niemals aufgegeben. Unsere Spielerinnen haben Rückstände und Rückschläge getrotzt. Auch heute zeigten sie eine überragende Einnstellung und sind dafür belohnt worden. Für mich sind Sie auf und neben der "Platte" echte Vorbilder. Ich bin total begeistert.
 
 
Harald Fischer (Co-Trainer vom HCD):
Am Montag werden wir uns zusammen setzen um über die Relegationsspiele zu reden. Aber jetzt habe ich keine Lust und trinke gemütlich ein Bier. Es war auf jeden Fall ein Wahnsinns-Sonntag, der in Erinnerung bleibt.." udo
 

Kommende Spiele

27.04.2024

19:00

HSG Freibu.

2. Liga

Ergebnisse

2.Liga-Team

HCD Gröbenzell

21

FRISCH AUF Göppingen

31

go2

HCD Gröbenzell II

30

PSV München

30

B-Gröbis

HCD Gröbenzell

23

SG Moosburg

22

C-Gröbis

TSV Alling

25

HCD Gröbenzell II

31

C-Gröbis

SG Kempten-Kottern

33

HCD Gröbenzell

36

D-Gröbis

HCD Gröbenzell

20

TuS Fürstenfeldbruck

20

E-Gröbis

HCD Gröbenzell

0

HSG Gröbenzell-Olching II

0

Sponsoren

Termine

25.04.2024 08:00

Kein Trainingsbetrieb von 8 bis 15 Uhr möglich (Abiturprüfungen)

Wimo2, Mehrzwecksaal, GymRaum, Vitalraum, Judoraum, Foyer

01.05.2024 08:00

1. Maifest

Gröbenzell Rathausplatz

04.05.2024 15:00

Rückspiel Relegation go2

Wildmooshalle 1

05.05.2024 08:00

Gröbenzeller Familienlauf 2024

06.05.2024 13:30

Kein Trainingsbetrieb von 13.30 bis 24 Uhr möglich (Abiturprüfungen)

Wildmooshalle 1

07.05.2024 00:00

Kein Trainingsbetrieb von 0 bis 18 Uhr möglich (Abiturprüfungen)

Wildmooshalle 1

07.05.2024 08:00

Kein Trainingsbetrieb von 8 bis 15 Uhr möglich (Abiturprüfungen)

Wimo2, Mehrzwecksaal, GymRaum, Vitalraum, Judoraum, Foyer

08.06.2024 09:00

Lohi-Handball-Spielfest

Sportgelände ASV Dachau

28.06.2024 00:00

Kein Trainingsbetrieb von 0 bis 24 Uhr möglich (Abiturabschlussveranstaltung)

Wildmooshalle 1

07.07.2024 11:00

Sporttag der Gröbenzeller Vereine 2024

Freizeitzentrum an der Wildmoosstraße in Gröbenzell

14.09.2024 08:00

Walter Schiel Turnier am 14. und 15.9.2024

Paul Barth Halle und Wildmooshalle 2

Jetzt Online: 30

Heute Online: 1448

Gestern Online: 1383

Diesen Monat: 28829

Letzter Monat: 34792

Total: 4011706