Walter-Schiel-Handballturnier

Walter-Schiel-Handballturnier

Verein
18 Sep

Vielen Dank an die Familie Schiel, die teilnehmenden Vereine aus Allach, Fürstenfeldbruck und Friedberg, sowie den HCD-Teams.


In Erinnerung an und zu Ehren von Walter Schiel veranstaltete der HCD Gröbenzell am 16. September in den Gröbenzeller Hallen ein Handballturnier für Mini- und E-Jugend-Teams. Üblicherweise spielen in dieser Altersklasse Mädchen und Jungen gemischt. Zu diesem Turnier hatten wir reine Mädchenteams eingeladen. Wir haben uns sehr über die Teilnahme der Gästeteams vom TSV Allach, dem TuS Fürstenfeldbruck und des TSV Friedberg gefreut.  Wie gewohnt soll in dieser Altersklasse das Erlebnis vor dem Ergebnis stehen. Deshalb standen am Ende natürlich alle Teams auf der "Siegerbank" und nahmen die Medaillen in Empfang.

Eine besondere Freude war der Besuch der Familie Schiel, die mit Begeisterung die Spiele verfolgte. 


Walter Schiel war Initiator und Organisator der Gründung unseres Vereins im Sommer 1972. In den ersten zehn Jahren des Vereinslebens wirkte er in Personalunion als Trainer, Jugendleiter, technischer Leiter und Schiedsrichter für den HCD, er war somit die tragende Säule für den Aufbau und das Aufblühen des HCD. Auch war es ihm gelungen, mit dem Unternehmer Senator Kurt A. Dambach einen langjährigen großzügigen Förderer des Vereins zu gewinnen. Dem Einsatz und dem Organisationstalent von Walter Schiel war es zu verdanken, dass bereits wenige Jahre nach Vereinsgründung mehrere Jugendteams und ein Damenteam erfolgreich an den Ligaspielen teilnehmen konnten, gestartet worden war mit einem einzigen Mädchenteam (Mädchen bis zu einem Alter von 14 Jahren). Über Jahrzehnte bis kurz vor seinem Tod Anfang Juni 2018 prägte Walter Schiel seinen und unseren Verein als Spiritus Rector, als Antreiber und als Ideen- und Ratgeber. Stets war er Motivator, Freund und Förderer all unserer Mädchen- und Damenteams. Sein Engagement und seine Begeisterung für den Handballsport waren großartig. Walter Schiel hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der HCD Gröbenzell als Verein bekannt ist, der gleichermaßen für Breitensport wie für Spitzensport steht und in dem auf Kinder- und Jugendarbeit großes Augenmerk gelegt wurde und wird. Wir werden uns immer an Walter Schiel in großer Wertschätzung und Dankbarkeit, aber auch in Verbundenheit und mit Freude erinnern. Ohne seinen phänomenalen Einsatz bei Gründung und Aufbau des Vereins gäbe es den HCD gar nicht und ohne sein jahrzehntelanges Wirken im Verein und für den Verein wären gut 50 Jahre überaus erfolgreiches Sport- und Vereinsleben kaum vorstellbar.


Text: mr/rh  Foto: Familie Schiel

Kommende Spiele

04.05.2024

18:00

2. Liga

TG Nürting.

Ergebnisse

2.Liga-Team

HSG Freiburg

26

HCD Gröbenzell

20

go2

HCD Gröbenzell II

30

PSV München

30

B-Gröbis

HCD Gröbenzell

23

SG Moosburg

22

C-Gröbis

TSV Alling

25

HCD Gröbenzell II

31

C-Gröbis

SG Kempten-Kottern

33

HCD Gröbenzell

36

D-Gröbis

HCD Gröbenzell

20

TuS Fürstenfeldbruck

20

E-Gröbis

HCD Gröbenzell

0

HSG Gröbenzell-Olching II

0

Sponsoren

Termine

01.05.2024 08:00

1. Maifest

Gröbenzell Rathausplatz

04.05.2024 15:00

Rückspiel Relegation go2

Wildmooshalle 1

05.05.2024 08:00

Gröbenzeller Familienlauf 2024

06.05.2024 13:30

Kein Trainingsbetrieb von 13.30 bis 24 Uhr möglich (Abiturprüfungen)

Wildmooshalle 1

07.05.2024 00:00

Kein Trainingsbetrieb von 0 bis 18 Uhr möglich (Abiturprüfungen)

Wildmooshalle 1

07.05.2024 08:00

Kein Trainingsbetrieb von 8 bis 15 Uhr möglich (Abiturprüfungen)

Wimo2, Mehrzwecksaal, GymRaum, Vitalraum, Judoraum, Foyer

08.06.2024 09:00

Lohi-Handball-Spielfest

Sportgelände ASV Dachau

28.06.2024 00:00

Kein Trainingsbetrieb von 0 bis 24 Uhr möglich (Abiturabschlussveranstaltung)

Wildmooshalle 1

07.07.2024 11:00

Sporttag der Gröbenzeller Vereine 2024

Freizeitzentrum an der Wildmoosstraße in Gröbenzell

14.09.2024 08:00

Walter Schiel Turnier am 14. und 15.9.2024

Paul Barth Halle und Wildmooshalle 2

Jetzt Online: 15

Heute Online: 1531

Gestern Online: 1446

Diesen Monat: 35498

Letzter Monat: 34792

Total: 4018375