DOSB entwicklelt Positionspapier zur Wieder-Aufnahme des vereinsbasierten Sports
DOSB entwicklelt Positionspapier zur Wieder-Aufnahme des vereinsbasierten Sports
VereinDie Wieder-Aufnahme des vereinsbasierten Sports muss mit großer Umsicht und Eigenverantwortung der Vereine, Trainer, Eltern sowie der Sportler erfolgen.
Derzeit wird das gesellschaftliche Leben, somit auch der Vereinssport, durch die politischen Entscheidungen bestimmt. Das ist in der aktuellen Phase ein notwendiger Schritt. Mit jeder weiteren politischen Lockerung der Einschränkungen wird aber die Eigenverantwortung jedes Einzelnen und auch die Verantwortung der Vereine zunehmen. Mit seinem Positionspapier gibt der Deutsche Olympische Sporbund den Vereinen erste Leitplanken für eine eigenverantwortliche Wieder-Aufnahme des vereinsbasierten Sports.
Innerhalb des HCD gib es einen wöchentlichen Austausch in dem regelmäßig auch über mögliche Rahmenbedinungen für eine Wieder-Aufnahme gesprochen wird. Wir werden dieses Thema behutsam und überlegt behandeln. Dabei orientieren wir uns natürlich auch weiterhin am Vorgehen der Politik sowie der Schulen, ohne jedoch den Blick auf den eigenverantwortlichen Weg des HCD zurück in die Hallen zu verlieren. Diesen Weg gehen wir selbstverständlich mit den Trainern, Eltern sowie den Spielerinnen gemeinsam.
rh
Den vollständigen Bericht mit dem Positionspapier findet Ihr hier: