26.5. / Der Weg zurück zum Handballsport!
26.5. / Der Weg zurück zum Handballsport!
VereinUnter dieser Rubrik informieren wir Euch aktuell und komprimiert über die Entwicklung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, den Empfehlungen der Verbände und über den Weg des HCD.
Aufgebaut auf den Leitplanken des DOSB (Deutscher Olympische Sportbund) hat der DHB am 30.4. sein Positionspapier zur Wiederaufnahme des Handballsports im Amateurbereich vorgestellt. Über insgesamt 8 Stufen führt der Weg zurück - vom Einzeltraining, Kleingruppentraining, handballspezifisches Training ohne und mit Zweikampf bis hin zum Wettkampf mit Publikum.
Ab dem 11.5. ermöglichen die Behörden unter Auflagen den Schritt vom Einzeltraining zum Kleingruppentraining. Der Bayerische Handballverband hat dazu konkrete Handlungsempfehlungen sowie Hygiene-Richtlinien veröffentlicht.
Auf dieser Basis hat der HCD sein Konzept entwickelt und ist mit der wC-Jugend in die ersten Trainingseinheiten gestartet. Die Maximierung der Kleingruppen auf maximal 5 Personen incl. Trainer/-in erfordert eine ausreichende Unterstützung des Trainerteams. Die ersten Erfahrungen von Seitens der Spielerinnen und Trainerteam waren sehr erfreulich. Von diesen können nun auch die anderen Teams profitieren.
Nun hat die Bayerische Staatsregierung weitere Spielräume für den Sport angekündigt. Das gilt insbesondere für die Gruppengröße. Hier findet Ihr die Information des BLSV dazu: Link
Diese Grundsätze gelten unverändert:
Hier findet Ihr alle Unterlagen zum Nachlesen, einfach anklicken:
DHB-Positionpapier mit 8-Stufenplan (30.4.2020)
BHV-Handlungsempfehlungen zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes (Fassung 11.5.2020)
BHV-Handlungsempfelungen zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes (Fassung 25.5.2020)
BHV-Handlungsempfehlungen zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes (Fassung 4.6.2020)
BHV-Hygiene Richtline (11.5.2020)
Hygienekonzept Vorlage des BHV (4.6.2020)
VBG Arbeitsschutzstandard – Empfehlungen für Sportvereine