Ein "Dankeschön" für das Ehrenamt!
Ein "Dankeschön" für das Ehrenamt!
VereinDer 5. Dezember gilt seit 1986 als Tag des Ehrenamtes. Von der UN beschlossen, soll er das ehrenamtliche Engagement weltweit würdigen und fördern.
Das ist für uns ein besonderer Anlass ein „Dankeschön“ an alle ehrenamtlichen Helfer/innen auszusprechen, ohne die beim HCD, im Handball, im Sport und in vielen anderen Bereichen unserer Gesellschaft „nichts laufen würde“.
Wir hoffen natürlich, dass alle „Ehrenamtliche“ die Wertschätzung und Anerkennung für ihre Arbeit nicht nur an diesem Tag, sondern auch darüber hinaus erhalten. Mit einem einfachen und ehrlichem „Dankeschön“ werdet Ihr bei ihnen Freude auslösen und sie in ihrem Engagement bestärken. Probiert es einfach aus!
In Deutschland sind über 30 Mio. Menschen ehrenamtlich tätig. Davon alleine 300.000 Menschen im bayerischen Sport. Was motiviert sie? Bei Befragungen wird dazu unter anderem angegeben:
„Ich kann gesellschaftlich etwas mit gestalten, auch wenn es nur ein kleinerer Bereich ist.“
„Ich kann etwas zu einer Sache beitragen, die mir wichtig ist.“
„Ich erhalte Anerkennung, fühle mich dadurch wertvoll und stärke mein Selbstbewusstsein.“
„Ich habe in der Vergangenheit selbst die Tätigkeit von Ehrenamtlichen als wertvoll erlebt und möchte einen solchen Beitrag nun auch selbst leisten.“
„Ich kann schon als Jugendliche/r lernen, Erfahrungen sammeln und Verantwortung übernehmen.“
„Ich komme über die ehrenamtliche Tätigkeit mit Personen in Kontakt, die die gleichen Interessen oder Einstellungen haben.“
„Ich schaffe einen Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit.“
Für Jede(n) gibt es einen ganz persönlichen Grund. Gemeinsam haben aber alle, dass ihre Tätigkeit anderen zu Gute kommt.
Natürlich ist uns bewusst, dass es für alle eine Herausforderung ist, ein Ehrenamt neben Beruf und Familie aus zu üben. Dabei sind die Voraussetzungen auf Grund der persönlichen Lebenssituation sehr unterschiedlich. Deshalb ist es gerade im Ehrenamt notwendig, die Aufgaben auf möglichst viele Personen zu verteilen. Das Bild der zahlreichen helfenden Hände ist nicht umsonst ein häufiges Motiv für das Ehrenamt.
Natürlich ist die Tätigkeit von Personen, die mehr Zeit und dies auf Dauer investieren können, für den HCD eine wichtige Grundlage. Dazu zählen wir ganz besonders unsere Trainer/innen. Wir wissen aber jede Hilfestellung zu schätzen, egal wie umfangreich sie ist. Wenn wir es schaffen, damit gerade das Trainerteam zu entlasten, dann ist jede noch so kleine Hilfestellung wertvoll.
Jeder von Euch kann das Ehrenamt fördern. Ganz einfach durch die Wertschätzung und natürlich auch durch die Übernahme einer ehrenamtlichen Tätigkeit.
Wir hoffen, wir haben Euer Interesse geweckt. Falls ja, meldet Euch einfach bei uns (Ansprechpartner: Rüdiger Hoch E-Mail hcdvorstand@t-online.de). Die Aufgaben und Tätigkeiten innerhalb eines Vereins, insbesondere beim HCD sind vielfältig. Das heißt, es fällt uns sicherlich leicht, für Eure Interessen und Stärken den richtigen Platz im HCD-Team zu finden.
Ein herzliches „Dankeschön“ und bleibt gesund
Rüdiger Hoch
Vorsitzender
Hier findet Ihr aktuelle Beiträge zum Ehrenamt:
Bundespräsident Frank-Walter-Steinmeier zum Tag des Ehrenamtes im Gespräch
Videobotschaft von Carolina Trautner - Bayerische Staatsmininsterin für Familie, Arbeit und Soziales
https://www.youtube.com/watch?v=hcmnLywJkEc
Foto: www.pixabay.de