wC - Challenge-Sieg gegen die stärkste Liga der Welt
wC - Challenge-Sieg gegen die stärkste Liga der Welt
VereinSpielerinnen nach über 2500 km Laufstrecke erfolgreich im Ziel.
Ein grandioser Sieg! Über 2500 Kilometer vom Süden in den Norden Deutschlands haben die C-Gröbis gegen die 1. Handball Bundesliga der Herren geschafft! Bei der Lauf-Challenge gegen die stärkste Liga der Welt absolvierten die Handballerinnen der C-Jugend des HCD Gröbenzell nach 13 Wochen die gesamte Strecke zu allen 20 Vereinen.
Weil sie seit langer Zeit nicht als Team in der Halle ihren Lieblingssport Handball trainieren und spielen konnten, haben sich die Mädchen gemeinsam an der Lauf-Aktion beteiligt. Jede Spielerin hat dabei in einer Running-App ihre bewältigten Kilometer registriert. Trotz Kälte, Eis und Schnee haben die C-Gröbis zusammen so die überwältigende Strecke abgelaufen und ihr Ziel in Flensburg erreicht.
Auf ihrer Strecke zu den Bundesligavereinen erhielten die Mädchen sportliche und mentale Unterstützung:
Diana Feles, Spielerin der 1. Damenmannschaft des HCD Gröbenzell und ungarische Jugendnationalspielerin sowie Nico Walbrunn, Schiedsrichter vom HCD und Mitarbeiter eines Sponsors des Vereins, haben als Gastläufer bei einer Etappe ebenfalls Kilometer zum Gesamtergebnis beigetragen.
Über die Lauf-Challenge hat der Münchner Merkur bereits zwei Mal ausführlich berichtet.
Der Bayerische Handball-Verband hat die Handballerinnen auf seiner Homepage und auf Social Media begeistert angefeuert. Und unter der Rubrik „Best Practice“ die Lauf-Challenge als Trainingsbeispiel vorgestellt.
TV Wackersdorf hat sich von der Lauf-Challenge inspirieren lassen und sich auf den Weg zu allen Vereinen der Handball Bundesliga der Frauen gemacht.
Die Handball-Idole des HC Erlangen haben die Mädchen sogar bei der Ankunft mit einem Willkommensvideo auf Instagram begrüßt.
Außerdem feuerten Erstligisten-Spieler aus unserer Heimat die C-Gröbis mächtig an: Lisa Antel vom Buxtehuder SV, ehemalige Spielerin des HCD Gröbenzell und Maximilian Haider von den Eulen Ludwigshafen, ehemaliger Spieler des TSV Allach 09.
Inzwischen wurden die C-Gröbis für ihre Aktion mit zahlreichen Likes und vielen begeisterten Kommentaren auf Instagram von den Vereinen der 1. Handball Bundesliga belohnt.
Insgesamt 18 Trikots wurden von den Bundesliga-Vereinen zur Verfügung gestellt: Jede C-Jugendspielerin hat beim Zieleinlauf als Belohnung eines der Trikots der 1. Handball Bundesliga und unserer Nachbarn, der Panther vom TuS Fürstenfeldbruck, überreicht bekommen.
Die Coaches der C-Jugend, Biggi Bischoff, Nina Walbrunn und Rita Gauland über den Erfolg der Lauf-Challenge: „Zu Beginn unseres Wettkampfs dachten wir in erster Linie an die sportliche Herausforderung. Doch je mehr Mannschaften der 1. Herren-Bundesliga wir anliefen, desto mehr positive Resonanz erhielten wir. Am Ende haben wir nicht nur diese unglaubliche Strecke absolviert, sondern dank des tollen Feedbacks auch eine motivierende Bestätigung erhalten: Handball ist eben mehr als Sport. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, den Teamgeist hochzuhalten. Unsere Spielerinnen sind nun nicht nur läuferisch fit. Sie haben auch bewiesen, dass sie als Team zusammenhalten. Und wurden dafür belohnt. Wir bedanken uns ganz herzlich im Namen der Mannschaft bei allen Unterstützern und Spendern!"
Text: BB Foto: HCD