Bericht zur Mitgliederversammlung (14.7.2023)
Bericht zur Mitgliederversammlung (14.7.2023)
VereinRückblick, Neuwahlen, Mitgliedsbeiträge, 2. Bundesliga
Mindestens alle 2 Jahre kommen die Mitglieder zusammen, um die Vereinsführung zu entlasten, diese neu zu wählen und ggf. weitere Beschlüsse zu fassen. Nach der Mitgliederversammlung im Oktober 2021, war das nun wieder am vergangenen Freitag der Fall.
Der Rückblick umfasste auch noch einen Zeitraum, der pandemiebedingt mit starken Einschränkungen für den Trainings- und Spielbetrieb verbunden war. In diesem Zusammenhang wurde noch einmal das besondere und kreative Engagement der Trainer/innen hervorgehoben. Diesem ist es zu verdanken, die Spielerinnen auch in dieser Zeit zu motivieren, dem Handballsport treu zu bleiben. Das war eine wichtige Grundlage, um mit dem Auslaufen der Pandemie, wieder gut in den Spielbetrieb 21/22 einzusteigen.
Ab diesem Zeitpunkt ergaben sich erfreulicherweise auch wieder mehr Möglichkeiten zusätzliche Aktivitäten durchzuführen. Die Teams haben im Sommer die Alpaka Beach Anlage genutzt. Die mehrmals verschobene Mitgliederversammlung konnte in 2021 in Präsenz stattfinden. Der HCD hat mit seinen Trainer/innen einen Ausbildungsgang der Ballschule Heidelberg absolviert. Und die Minis und E-Jugend haben das Jahr mit einem "Licher Spaziergang" beendet.
Die Saison 21/22 war noch mit ständig wechselnde Hygienevorgaben verbunden. Durch ein gutes Miteinander von Trainer/innen, Spielerinnen und Eltern konnte diese Zeit gut gemeistert werden.
Das Jahr 2022 war für alle mit einem vorsichtig hoffnungsvollen Blick in die Zukunft verbunden. Unser 1. Damenteam wurde Meister der 3. Liga Süd. Die Auswahlmaßnahmen von Bezirk und BHV wurden wieder durchgeführt, dies mit Beteiligung von HCD-Spielerinnen. Außerdem fand das Lohi Handball Spielfest wieder statt. Sicherlich etwas Glück, dass das 50-jährige Jubiläum des HCD in diesen Zeitraum fiel und gefeiert werden konnte. Der Betreuungstag für HCD-Spielerinnen am Buß- und Bettag konnte wieder angeboten werden. Und die Jugendspielerinnen konnten gemeinsam zur X-Mas Playersparty zusammen kommen.
Im Jahr 2022 mussten wir leider auch mit traurigen Nachrichten umgehen. Paul Gradwohl und Stefan Obermeier verstarben. Beides wichtige Personen die den HCD in völlig unterschiedlichen Zeiten mit großem Engagement begleitet und unterstützt haben.
Zum Januar 2023 startet die Ballschule. Unsere D-Jugend wird ungeschlagen Alpenvorland Meister. Die Damen1 werden auch in der Saison 22/23 Meister und qualifizieren sich für die 2. Bundesliga. Der HCD stellt wieder eine eigene B-Jugend für die Saison 23/24. Die Jugendteams sind Ostern im Trainingslager in Bad Tölz und nehmen auch beim Allgäu Cup in Wangen teil. Der Sporttag der Gröbenzeller Vereine findet wieder statt. Der HCD war natürlich vertreten.
Die vergangenen Jahre hat der HCD trotz der allgemeinen Herausforderungen gut überstanden und bietet in 2023 wieder ein Angebot dass über den eigentlichen Trainings- und Spielbetrieb deutlich hinaus geht. Das ist vielen engagierten Personen und der treuen Unterstützung der Mitglieder sowie Sponsoren zu verdanken.
Die Mitglieder entlasteten die Vereinsführung und wählten diese neu.
Rüdiger Hoch und Dr. Martin Runge (Vorsitzende)
Günter Hauser (Kassier)
Dieter Lipp (Technischer Leiter)
Biggi Bischoff (Jugendleitung)
Hans-Peter Lis (Kinderhandball)
Nico Walbrunn (Vereinsschiedsrichter-Obmann)
Christoph Rupp (Schriftführer)
Die Neuwahlen der Vertreterinnen der Damenteams erfolgt in einer gesonderten Versammlung. Bis dahin vertreten Irina Krauth und Verena Obermeier im Vereinsausschuss. Als Revisior/in sind auch weiterhin Kerstin Scherpf und Martin Hobelsberger tätig.
Wir bedanken uns bei Johanna Leubner, Dieter Lipp und Thomas Martin, die Ihre bisherige Tätigkeit im Vereinsausschuss nach vielen Jahre nicht mehr fortführen, bzw. in neuer Funktion tätig sind.
Die Mitgliederversammlung beschloss die Anhebung der Mitgliedsbeiträge um 1€ pro Monat ab dem Jahr 2024 und endete mit dem Bericht zum aktuellen Stand "2. Bundesliga".
Wir bedanken uns bei allen, die sich schon bislang aktiv in die Vereinsarbeit eingebracht haben und freuen uns über tatkräftige Unterstützung für die Zukunft.
Text: rh Foto: hcd