Website-Check GmbHschnelles WortArtis AugenoptikInninger AutohandelESL Kids

Walter-Schiel-Handballturnier

Walter-Schiel-Handballturnier

Verein
18 Sep

Vielen Dank an die Familie Schiel, die teilnehmenden Vereine aus Allach, Fürstenfeldbruck und Friedberg, sowie den HCD-Teams.


In Erinnerung an und zu Ehren von Walter Schiel veranstaltete der HCD Gröbenzell am 16. September in den Gröbenzeller Hallen ein Handballturnier für Mini- und E-Jugend-Teams. Üblicherweise spielen in dieser Altersklasse Mädchen und Jungen gemischt. Zu diesem Turnier hatten wir reine Mädchenteams eingeladen. Wir haben uns sehr über die Teilnahme der Gästeteams vom TSV Allach, dem TuS Fürstenfeldbruck und des TSV Friedberg gefreut.  Wie gewohnt soll in dieser Altersklasse das Erlebnis vor dem Ergebnis stehen. Deshalb standen am Ende natürlich alle Teams auf der "Siegerbank" und nahmen die Medaillen in Empfang.

Eine besondere Freude war der Besuch der Familie Schiel, die mit Begeisterung die Spiele verfolgte. 


Walter Schiel war Initiator und Organisator der Gründung unseres Vereins im Sommer 1972. In den ersten zehn Jahren des Vereinslebens wirkte er in Personalunion als Trainer, Jugendleiter, technischer Leiter und Schiedsrichter für den HCD, er war somit die tragende Säule für den Aufbau und das Aufblühen des HCD. Auch war es ihm gelungen, mit dem Unternehmer Senator Kurt A. Dambach einen langjährigen großzügigen Förderer des Vereins zu gewinnen. Dem Einsatz und dem Organisationstalent von Walter Schiel war es zu verdanken, dass bereits wenige Jahre nach Vereinsgründung mehrere Jugendteams und ein Damenteam erfolgreich an den Ligaspielen teilnehmen konnten, gestartet worden war mit einem einzigen Mädchenteam (Mädchen bis zu einem Alter von 14 Jahren). Über Jahrzehnte bis kurz vor seinem Tod Anfang Juni 2018 prägte Walter Schiel seinen und unseren Verein als Spiritus Rector, als Antreiber und als Ideen- und Ratgeber. Stets war er Motivator, Freund und Förderer all unserer Mädchen- und Damenteams. Sein Engagement und seine Begeisterung für den Handballsport waren großartig. Walter Schiel hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der HCD Gröbenzell als Verein bekannt ist, der gleichermaßen für Breitensport wie für Spitzensport steht und in dem auf Kinder- und Jugendarbeit großes Augenmerk gelegt wurde und wird. Wir werden uns immer an Walter Schiel in großer Wertschätzung und Dankbarkeit, aber auch in Verbundenheit und mit Freude erinnern. Ohne seinen phänomenalen Einsatz bei Gründung und Aufbau des Vereins gäbe es den HCD gar nicht und ohne sein jahrzehntelanges Wirken im Verein und für den Verein wären gut 50 Jahre überaus erfolgreiches Sport- und Vereinsleben kaum vorstellbar.


Text: mr/rh  Foto: Familie Schiel

Sponsoren

Termine

Leider sind noch keine Termine eingetragen

Ergebnisse

Damen 1

TSV Schwabmünchen

23

HCD Gröbenzell

24

go2

HCD Gröbenzell II

25

TG Landshut

21

A-Gröbis

HT München

39

HCD Gröbenzell

38

B-Gröbis

HCD Gröbenzell

0 HW Heimwertung

SG Süd-Blumenau

0

C-Gröbis

TSV Schwabmünchen

23

HCD Gröbenzell

23

C-Gröbis

HSG Würm-Mitte 22

12

HCD Gröbenzell II

35

D-Gröbis

HCD Gröbenzell

31

JSG Gaißach/Bad Tölz

12

Kommende Spiele

30.10.2026

19:00

TSV Forste.

C-Gröbis

07.11.2026

18:00

SV München.

Damen 1

20:00

SV München.

go2

08.11.2026

12:45

JSG Friedb.

C-Gröbis

15.11.2026

10:00

JSG Gaißac.

D-Gröbis

14:00

JSG Friedb.

B-Gröbis

17:00

SSG Metten.

A-Gröbis

Jetzt Online: 11

Heute Online: 1099

Gestern Online: 1932

Diesen Monat: 38930

Letzter Monat: 36669

Total: 5229805