Hand-"Ballaktion" des Fördervereins am Gröbenzeller Gymnasium!
Hand-"Ballaktion" des Fördervereins am Gröbenzeller Gymnasium!
Verein
Der Förderverein Freunde des Handballs in Gröbenzell unterstützt den Handballsport und hier vor allem den Jugendsport und die Jugendarbeit. Neben den beiden Gröbenzeller Vereinen, HCD und 1. SC Gröbenzell, soll auch der Jugendsport an den Gröbenzeller Schulen gefördert werden. Anfang Februar konnten nun am Gröbenzeller Gymnasium ein Geldbetrag über 300 Euro sowie 25 Handbälle überreicht werden. Den Kauf der Bälle hatte die in Gröbenzell lebende Schauspielerin Monika Baumgartner, Vorstand im Förderverein, mit einer spontan zugesagten Spende ermöglicht.
Selbstverständlich handelt es sich bei den Bällen um „Fairtrade-Bälle", d.h. um fair hergestellte und fair gehandelte Bälle. Schließlich sollen und wollen unsere Mädchen und Buben nicht mit Bällen und in Klamotten sporteln und spielen, die mittels ausbeuterischer Kinderarbeit oder sonstiger untragbarer Arbeitsverhältnisse hergestellt sind. Die Aktion des Fördervereins dient somit nicht nur dem Schulsport, sondern ist auch ein Baustein im Vorankommen Gröbenzells als „Fairtrade-Gemeinde".
In den nächsten Monaten wollen der HCD und der 1. SC in Zusammenarbeit mit dem Förderverein auch an den Gröbenzeller Grundschulen bei den Schülerinnen und Schülern mit Ballspenden und mit entsprechender Infoarbeit für den Handballsport werben.
Foto/Bericht: FöVe der Gröbenzeller Handballer
Das Foto zeigt Hermann Baumgartner und Petra Engelmann vom Gymnasium Gröbenzell, daneben Joachim Niehoff, in der Agenda 21-Gruppe Gröbenzell zuständig für den fairen Handel, dann die beiden Vorsitzenden des Fördervereins, die Schauspielerin Monika Baumgartner und Dr. Martin Runge, sowie Martin Schäfer, Revisor des Vereins, beim Werfen der Bälle zu den Schülern und Schülerinnen.